line decor
  
line decor

Meine Tiere

Rainbow

BrownyTwilightWallyHope

 

 

Louis (engl. Crested, Himalaya)

Kastrat im Januar 2007

Stammt aus dem Tierheim Speyer

Erkrankungen: Beidseitige Knochenablagerungen in den Augen.

Am 05.03.2012 wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festsgestellt und muss nun täglich Medikamente bekommen.

Steht unter ständiger Kontrolle um Verschlechterungen der Augen bzw des Gesundheitszustands früh zu erkennen:

Folgen: Erkrankung der Augen kann zur Erhöhung des Augeninnendrucks kommen und starke Schmerzen verusachen, eventuelle Erblindung, grüner Star, operative Entfernung des Auges!

 

.* Oktober 2006 - 24.09.2012

 

Guten Tag!

Ich heiße Louis und bin seit Januar 2007 neues Mitglied der Meerschweintruppe. Bis jetzt verbrachte ich mein junges Leben im Tierheim Speyer.
Das hat aber nun zum Glück ein Ende.
Hab hier nun schön viele Spielkameraden mit denen ich jeden Tag zusammen sein kann. Und das Gute ist, Lucky und Flecky sind genau im richtigen Alter für mich und haben deshalb noch genau so viel Unfug im Kopf wie ich.
Macht wirklich riesen großen Spaß mit denen zu spielen.

Happy und Schnuffel sind auch ganz lieb. Mit den Beiden kann man so richtig gut kuscheln uns sich verstecken ☺, falls einem die anderen Beiden doch mal auf die Nerven gehen.

 

Es ist nun doch soweit gekommen!

Wurde nun doch von Flecky getrennt. Ich finde das war eine sehr gute Entscheidung! Flecky hat mich von Tag zu Tag mehr geärgert und bevor es zu Machtkämpfen und Verletzungen kommt, hat jetzt lieber jeder sein Reich für sich.
Er ist nun mit seinem geliebten Schwesterchen zusammen und ich hab dafür Happy und Schnuffel.
Leider kann ich mit denen aber nicht so richtig rum toben wie mit Lucky! Sind halt doch schon etwas in die Jahre gekommen. Wird bestimmt ganz schön langweilig werden.

 

August 2007

Juhu, ich hab wieder jemanden zum toben bekommen!

Ende August 2007 ist Schneeflöckchen bei mir, Happy und Schnuffel eingezogen!
Ich glaub mit der kann man richtig Spaß haben. Nur müsste ich am Anfang noch etwas vorsichtiger mit ihr sein.
Die ist ja noch so klein und total süß.
Endlich hab ich auch mal Verstärkung in der weißen Meerschweinfront bekommen. War ja die ganze Zeit das einzigste weiße Schweinchen.

Der erste Gedanke von mir war der Richtige!

Schneeflöckchen hat hier wirklich wieder frischen Wind in die Villa gebracht. Die Kleine ist ganz schön auf zack! Die flitzt hier rum, das ist schon fast nicht mehr normal!
Finde das aber richtig klasse! Hab mit ihr eine richtig gute Freundin und Lebensgefährtin gefunden.

 

Mai 2011

Meine Frauengruppe ist mit der Zeit immer größer geworden und ich fühle mich richtig wohl.

Leider wurden nun Knochenablagerungen in meinen beiden Augen festgestellt. Zur Zeit habe ich damit noch keine Probleme, werde aber jeden Tag gut beobachtet ob es mir auch ja gut geht. Hoffe mal das es nicht zum schlimmsten kommt und ich operiert werden muss.

 

Juli 2011

Naja, was soll ich sagen! Meine Frauentruppe ist jetzt doch wieder ganz schön schrumpft. Nachdem Schnuffel uns erst verlassen hat, ging jetzt auch noch meine süße Schneeflocke in den Meerschweinchenhimmel. Ich vermisse die Beiden sehr!

Lebe nun nur noch mit Sandy, Queeny und Hope zusammen.

05.03.2012

Heute war ich beim Tierarzt! Seit einiger Zeit bemerkte Jessica das ich immer mal wieder etwas an Gewicht verloren habe. Da ich ja auch nicht mehr der Jüngste bin, lag der Verdacht nahe, dass es an meinem Alter liegt. Ein anderer Grund könnten natürlich auch meine Augen sein, da hier der Innendruck eventuell gestiegen sein könnte und ich vielleicht Schmerzen habe. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde ich halt mal der Tierärztin vorgestellt. Ich wurde von Kopf bis Fuß untersucht. Die Augen und Zähnchen sind in Ordnung, doch das Blutbild ergab eine Schilddrüsenüberfunktion. Da ich sonst keinerlei Anzeichen hatte, war das eine ganz schöne Überraschung! Muss jetzt wie Sunshine täglich Schilddrüsentabletten nehmen. Bin mal gespannt ob Jessi mich da jeden Tag aus dem großen Gehege raus bekommt. So leicht werde ich es ihr nicht machen!

Juni 2012

Nach langem Versuch und auch nach der Umstellung auf einen anderen Wirkstoff nehme ich leider immer noch ab. Bekomme nun noch zusätzliches Futter und lebe nun auch mit Lilly und Goldy zusammen. Meine Mama kann mir so einfacher die Medikamente geben und es ist etwas ruhiger für mich!

Juli 2012

Mein Zustand verschlechtert sich leider immer weiter!
Aus noch unerklärlichen Gründen hab ich nun auch ganz aufgehört zu fressen und werde von Jessica rund um die Uhr gepäppelt. Ist ganz schön anstrengend, da ich nur ganz langsam esse. Sie brauch ca. 45 Minuten für eine Päppelrunde.

Der Tierarzt konnte bisher auch noch nicht feststellen was ich habe. Zähne, Kiefer, Mundhöle usw sind alle in Ordnung. Auch eine Schmerztherapie mit zwei verschiedenen Medikamenten hat nix gebracht.

September 2012

Essen tu ich leider immer noch nicht. Haben nun aber den Grund endlich heraus gefunden. Ich habe eine Herzarrythmie und bekomme dadurch zu wenig Sauerstoff in meinen Körper. Bekomme nun auch zwei Medikamente dafür und hoffe, das nun alles wieder gut wird.

24.09.2012

Lange haben wir gekämpft und alles versucht, was machbar war. Meine Erkrankungen waren aber stärker und schweren Herzens trat ich heute meinen letzten Gang zum Tierarzt an um mir längere Qualen zu ersparen.

 

Mein kleiner lieber Louis, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht! Selbst deinen Brei hast du nicht mehr essen können und konntest dich kaum noch bewegen. Auch meine Ärztin hatte alles getan, was medizinisch getan werden konnte. Ich wollte dir Schmerzen und einen langsamen Tod ersparen und habe dich über die Regenbogenbrücke geschickt!

Bestimmt wurdest du von allen anderen herzlich empfangen. Du bist ein tolles Schwein gewesen und ich werde dich nie vergessen.

 

 

 

 

Fips (Coronet-Crested-Mix, Himalaya)

Kastriert im Oktober 2007

Wurde aus einem Bauhaus mit Zooabteilung gerettet

Erkrankung: Als junges Meerschweinchen beidseitig stark entzündete Kniegelenke mit bereits entzündeten Knochen.Konnte nicht mehr laufen. Stark unterernährt.

Nach monatelanger Pflege und Physiotherapie ist nund alles abgeheilt!

Zur Zeit eine vergrößerte Talgdrüse, die noch nicht entfernt werden muss, jedoch beobachtet wird um eine größere Operation zu vermeiden.

 

* Juni 2007

Ich bin Fips uns habe in meinem jungen Alter schon ganz schön viel durchmachen müssen.
Ich erzähl euch aber mal meine Geschichte:

Wurde schon sehr früh von meiner Mutter getrennt und in eine Tierhandlung gesteckt. Dort angekommen kümmerte man sich gar nicht um mich. Durch Zufall wurde ich dort gefunden, wie ich fast regungslos im Käfig saß. Die anderen Meerschweinchen ärgerten mich schon und liefen über mich drüber. Um mich zu wehren war ich nicht mehr in der Lage.
Jessica konnte dies nicht mit ansehen und lies mich raus holen. Dagegen wehrte ich mich auch nicht.
Auf Ihrem Arm stellte sie gleich fest, dass ich schon ganz schön abgemagert war und man sämtliche Knochen spürte. Die Mitarbeiter interessierten sich nicht weiter dafür. War ja nur ein Meerschweinchen.
Sie nahm mich also mit nach Hause.
Dort angekommen bekam ich erst mal einen Platz für mich alleine und sie versuchte mich erstmals zum Essen zu bewegen. Doch ich nahm nichts an. So alleine wollte Sie mich dann doch nicht lassen und brachte Schneeflöckchen zu mir. Schneeflöckchen war ja auch so in meinem Alter und ganz schön quirlig. Doch auch in Ihrer Gesellschaft wollte ich nichts essen und ich bewegte mich keinen Millimeter von meinem Platz.

Ein paar Minuten später sah ich ein paar Zentimeter von mir weg ein Häuschen zum Verstecken. Nun versuchte ich also erst einmal zu dem Häuschen zu kommen und kroch langsam hinüber.
Dabei bemerkte Jessica das ich gar nicht laufen konnte.
Der erste Griff ging nun zum Telefon.
Daraus resultierte das ich am nächsten Tag gleich zum Tierarzt gehen musste. Viele Untersuchungen und Röntgen stand an. Dabei kam heraus, dass in meinen beiden hinteren Kniegelenken eine starke Entzündung war, die schon meine Knochen zerfressen hatte und das ich stark unterernährt wahr. Hätte man mich nicht gefunden, hätte ich noch maximal 2 Tage zu leben gehabt..
An das Aufgeben dachte hier jedoch zum Glück noch niemand. Mit Antibiotikum und Calcium gingen wir wieder nach Hause und ich durfte zu den anderen einziehen.

Täglich gab es nun zu jedem Essen noch eine extra Portion Calcium, um die Knochen zu stärken und einmal täglich Antibiotikum.

Da sich ja aber auch meine Kniegelenke durch die Entzündung schon versteift hatten, kam jeden Abend noch Meerschweingymnastik dazu. Leichte Streck-, Beuge- und Dehnübungen wurden durchgeführt.

Von Tag zu Tag ging es mir besser und ich konnte schon bald wieder richtig laufen.

Im Oktober, als es mir dann wieder richtig gut ging, wurde ich kastriert.

Ich nahm jedoch nochmal all meine Kräfte zusammen und zeugte mit Schneeflöckchen Nachwuchs (und das nach 6 Wochen nach der Kastration!). Entstanden sind 3 süße kleine Meerschweinchen.

Nach der Geburt der Kleinen bekam ich und Schneeflöckchen mit den Babys erst einmal einen eigenen Käfig um diese in Ruhe aufziehen zu können und genügend Platz zu haben. Nach 3 Wochen wurden meine 2 Jungs jedoch schon sehr aufdringlich und Schneeflöckchen zog mit Ihrer Tochter Summer in der Villa ein, um zu vermeiden das Sie von Ihren eigenen Söhnen trächtig wird.

Leider konnte ich mittlerweile nicht mehr in der Villa einziehen. Louise machte einen ganz schönen Aufstand und versuchte mich zu attackieren. Da bleibe ich dann doch lieber weg.

Nach ein paar Tagen Überlegungszeit wurde nun für mich und die 2 Jungs eine eigene Villa gebaut.
Die hat 3 Etagen und für uns genügend Platz. Mit den Jungs verstehe ich mich richtig gut und genieße nun endlich mein restliches schönes Leben hier.

Nach einem schweren Start und langer Krankheitszeit bin ich froh noch am Leben zu sein und ein gutes Zuhause gefunden zu haben.

Sommer 2008

Mit meinen beiden Söhne ist es doch nicht gerade lange gut gegangen.
Der kleinen Moonlight hat mich so zu sagen aus der kleinen Villa geschmissen.

Lebe nun mit meiner Tochter Summer zusammen und es klappt super!

 

Februar 2011

Heute habe ich bei Fips eine vergrößerte Talgdrüse festgestellt. Zur Zeit ist sie noch nicht groß und muss noch nicht entfernt werden. Werde sie wohl aber im Auge behalten um einen OP-Termin ausmachen zu können, falls sich die Talgdrüse doch vergrößern und entzünden sollte.

 

 

 

 

 

 

Sunshine, Moonlight, Summer (Glatthaar und engl. Crested, Himalaya)

* 21.01.2008

Hallo Ihr da draußen!

Wir sind die Kleinen von Schneeflöckchen und Fips und heißen Sunshine, Moonlight und Summer!

Sunshine (English Crested Himalaya)

Kastriert im Juni 2009

Erkrankung: Hat Fettaugen, die Ihn zur Zeit nicht wetier beeinträchtigen.

Am 19.12.2011 wurde bei Sunshine eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt! Nun muss er täglich Schliddrüsenmedikamente einnehmen.

 

*21.01.2008

Hallo Leute! Ich bin Sunshine und von klein auf der Größte von uns Geschwistern.

Nachdem ich nun etwas älter geworden bin, habe ich zuerst mit meinem Papa und meinem Brüderchen in einer eigenen kleinen Villa gelebt. Erst hat mein Brüderchen sich jedoch mit meinem Papa gezofft und ihn aus der Villa geschmissen und später hab ich alles abgekommen.

Im Juni 2009 wurde ich dann nachdem es mit Moonlight gar nicht mehr geklappt hat kastriert und lebe seit dem Absitzen der Kastrationsfrist mit Stella zusammen.

2010

Bei mir wurden nun Fettaugen festgestellt. Hört sich doch doof an oder? Naja, egal. Beeinträchtigen tun sie mich jedoch noch nicht und hoffe das es auch so bleibt.
Werde nun halt auch immer durchgecheckt ob mir was fehlt.

Zwischendurch hatte ich noch eine Lungenentzündung. Jessica hat sich aber ganz lieb um mich gekümmert und mir meine Medikamente gegeben. Fühle mich nun wieder richtig fit.

 

Februar 2011

Stella und ich haben eine neue Mitbewohnerin bekommen. Annabella ist nun nach dem Tod ihres Bruders bei uns eingezogen. Haben und auch auf Anhieb super verstanden und finden die Kleine richtig nett.

 

Dezember 2011

Jessica hat es nicht leicht mit uns! Nun bin ich ihr kleines Sorgenschweinchen. Erst lief mir die Nase und dann tat auch alles beim Urin und Kot absetzen sooo weh. Also ging es für uns ab zum Tierarzt. Nach eingehender Untersuchung stellte sich eine Blasenentzündung heraus, die mit Schmerzmittel und Antibiotika behandelt wurde. Alles war nach einer Woche wieder abgeheilt und auch die Nachuntersuchung war in Ordnung. Ein paar Tage später ging aber alles wieder von vorne los und ich verlor an Gewicht!
Naja, was soll ich sagen, es ging wieder zum Tierarzt!
Ich wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt und heraus kam eine Schilddrüsenüberfunktion.

Muss jetzt täglich meine Tablette nehmen. Die ersten beiden Tagen hab ich es ja noch freiwillig mit gemacht aber dann hatte ich keine Lust mehr. Die schmecken vielleicht scheußlich die Teile! Die Dritte konnte Jessica mir dann noch unter ein Blatt Petersilie mogeln und dann war aber endgültig schluss. Am vierten Tag ging auch das nicht mehr. Gott war ich froh das sie es nicht geschafft hat. Hatte mich dann aber doch zu früh gefreut. Bekomme die Tabletten in Wasser aufgelöst und mit der Spritze eingeflöst. Super!!!!!!

Scheint aber zu helfen. Hab nun nicht mehr abgenommen und halte mein Gewicht ohne zugefüttert werden zu müssen. Hoffe es bleibt so!

02.01.2012

Kaum hat das Jahr begonnen, habe ich mal wieder meine Frau Doktorin besucht! Hab fürchterlichen Schnupfen bekommen und da Jessica in diesen Fällen nie lange rum macht, gings halt wieder zum Arzt. Muss jetzt wieder für 10 Tage Antibiotika nehmen. Immer diese bösen Spritzen und wehe er geht nicht weg und kommt wieder. So langsam hab ich echt die Schnauze voll von den TA-Besuchen.

Antibiotika hat leider immer noch keine Besserung gebracht und es wurde umgestellt. Auf Baytril reagiere ich mittlerweile allergisch und darf es sowieso nicht mehr bekommen.

16.02.2012

Nach mir vorkommender elend andauernder Dauertherapie mit einem anderen Antibiotikum haben wir den Schnupfen nun hoffentlich wirklich endlich besiegt. Das wurde mir nämlich auch noch 2 mal täglich eingeflöst. So ein eckliges Zeug sag ich euch. Scheint jetzt aber geholfen zu haben.

Also, nun Daumen drücken, dass es so bleibt.

 

 

Moonligt (Glatthaar, Himalya)

Kastriert im Mai 2009

Erkrankungen: Beidseitige Knochenablagerungen in den Augen.

Wiederkehrende Entzündung der Bindehaut! Behandlung mit Augentropfen.

Steht unter ständiger Kontrolle um Verschlechterungen der Augen bzw des Gesundheitszustands früh zu erkennen:

Folgen: Erkrankung kann zur Erhöhung des Augeninnendrucks kommen und starke Schmerzen verusachen, eventuelle Erblindung, grüner Star, operative Entfernung des Auges!

* 21.01.2008

So ich bin Moonlight und wohl der kleine Macho unter meinen Geschwistern.

Mit Männern komm ich wohl nicht so wirklich klar. Hab erst meinen Papa aus der Villa geschmissen und später auch meinen Bruder.

Im Mai 2009 kam dann die Kastration um mich mit einem Weibchen vergesellschaften zu können.

Zuerst lebte Sternschnuppe bei mir und später und jetzt auch immer noch die kleine Highspeed. Sie ist ein richtig heißer Feger. Muss man schon zu geben. Fühle mich super mit ihr zusammen.

 

März 2011

Mein Auge tut mir ziemlich weh und tränt die ganze Zeit. Also was blieb mir anderes übrig, ich musste zum TA. Der hat mich angeschaut und festgestellt, dass die Nickhaut und die Drüse entzündet ist. Muss jetzt für eine Woche Augentropfen bekommen und hoffen das es weg geht.

Außerdem wurden leichte Knochenablagerungen im Auge festgestellt.

Die Entzündung ging schon weg, kam aber leider nach 2 Wochen wieder, also nochmal zum TA. Muss jetzt wieder über 2 Wochen Augentropfen nehmen.

Wenn es nicht weg geht oder erneut wieder kommt, muss ich am Auge operiert werden, da auch noch wucherndes Gewebe dazu gekommen sind. Keiner ist von dieser OP aber begeistert und alle hoffen das die Tropfen dieses Mal helfen werden. Vor allem ich! Mag keine OP.

Nun hat Jessica mit mir wieder ein Sorgenschweinchen mehr auf das Sie täglich ein Auge haben muss, was meine Entzündung macht, sowie die Knochenablagerungen.


 

 

 

Summer (Glatthaar, Himalaya)

* 21.01.2008

So Ihr da draußen! Ich bin die kleine Summer!

Am Anfang meines jungen lebens wohnte ich mit meiner Mama, Schnuffel, Happy und Louis zusammen. Da jedoch mein liebes Brüderchen meinen Papa aus seinem Zuhause schmiss, bin ich mit ihm zusammen gezogen!

Für uns wurde natürlich auch wieder etwas schönes gebaut, damit wir auch genügend Platz haben und uns wohl fühlen.

Zu mir gibt es auch eigentlich sonst nicht viel zu sagen. Bin nicht gerade ein Kuschelschweinchen und eher von der zurückhaltenden Art. Wenn es ab und an aber mal ein Leckerlie gibt oder ganz wichtig unser tägliches Frischfutter bin ich ganz vorne mit dabei und kann ganz kräftig und lautstakr nach dem Futter betteln.

 

Lilly (goldagouti-rot -weiß)

Stammt aus einer unfreiwilligen Vermehrung!

Erkrankung: Zur Zeit eine vergrößerte Talgdrüse, die noch nicht entfernt werden muss, jedoch beobachtet wird um eine größere Operation zu vermeiden.

* ca Juni/Juli 2009

Juhu, ich bin Lilly und wurde mit meiner Schwester Sandy und auch noch Goldy wegen einer unfreiwilligen Vermehrung übernommen. Hier waren die Halter mit uns allen überfordert.
Eigentlich standen wir zur Vermittlung, doch als das Brüderchen von Lucky starb waren wir die Einzigsten die sich auf anhieb mit ihr verstanden. So durften Goldy und ich bei Lucky einziehen. Meine Schwester durfte auch bleiben und zog in die große Gruppe!

Bei mir hat Jessica nun eine vergrößerte Talgdrüse festgestellt. Ist aber noch ganz klein und wird zum Glück erst operiert wenn sie größer wird oder sich entzündet. Das ständige nachschauen nervt mich aber schon!

Zwischenzeitlich ist nun auch der kleine Kimba in unsere Frauen-WG eingezogen. Ist aber ein ganz süßes Kerlchen und wir verstehen uns gut.

Lucky geht es zur Zeit leider immer schlechter. Aber ihren Chefinenposten will sie nicht abgeben. Da bleibt sie standhaft.

Oktober 2011

Lucky ist nun leider nicht mehr bei uns. Ihre Erkrankung war nun doch zu schwer geworden. Mal gespannt wer nun hier das Kommando übernimmt. So richtig klar ist das noch nicht, wird aber bestimmt noch werden.

Sandy (Glatthaar-Mix. lemonagouti-creme)

Stammt aus einer unfreiwilligen Vermehrung!

 

* ca Juni/Juli 2009

 

 

Goldy (Rosettenmix, goldagouti-rot)

Stammt aus einer unfreiwilligen Vermehrung!

 

* Juni 2009

 

Queeny (Glatthaar, sepia-creme-weiß)

Stammt aus einem Tierpark der dringend Hilfe benötigte, da sich der eigentliche Pfleger nicht richtig um die Tiere gekümmert hat. War beretis im Alter von 4 Monaten zum 2. mal trächtig.

Am 5.5.2011 brachte Queeny 5 Babys zur Welt!

Erkrankungen: Homonell aktive Eierstockzysten. Benötigt täglich Medikamte!

Bleibt unter ständiger Kontrolle! Bei Verschlechterung des Gesundheitszustand muss die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden. Sehr riskante OP!

* Oktober 2009

Ich möchte mich euch nun einmal vorstellen!
Mittlerweile heiße ich Queeny und wurde ungefähr im Oktober 2009 geboren.
Zuvor lebte ich in einem Tierpark und bin am 25.03.2010 in bei Jessica und Sascha als kleiner Notfall eingezogen!
Im Tierpark achtete man nicht so genaue darauf ob Böckchen und Weibchen zusammen waren. So vermehrten wir uns rasant und es gab viel zu viele von uns Meerschweinchen.
Als ich hier einzog hatte ich bereits eine Geburt hinter mir und es war noch nicht zu sehen, dass aber die Nächste folgen wird.
Mittlerweile wohne ich seit 3 Wochen hier und eine Trächtigkeit kann nicht mehr verleugnet werden. Bin doch ziemlich kugelrund geworden und meine Baby´s kann man auch schon im Bauch spüren!
So lange kann es also nicht mehr dauern bis ich erneut Nachwuchs bekomme.
Habe hier aber einen schönen Platz gefunden und darf in der großen Gruppe wohnen. Verstehen uns auch alle super gut!

 

Am 05.05.2010 hat Queeny fünf süße Meerschweinchen zur Welt gebracht!


April 2012

Seit ein paar Tagen bemerkte ich bei Queeny eine Verhaltensveränderung. Die flitzte wie wild durch das Gehege, und bestiegt jeden in ihrer Gruppe, der ihr in die Nähe kam. Dadurch verlor Queeny an Gewicht und in die Gruppe war sehr unruhig.

Festgestellt wurden nun homonell aktive Eierstockzysten.
Da eine OP, in der Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, sehr riskant ist, versuchen wir es erst einmal mit Medikamenten. Wenn diese anschlagen, benötigt Queeny diese täglich ihr Leben lang.

20.04.2012

Queeny bekommt nun seit dem 12.04.2012 Ovarium und ist dadurch schon ruhiger geworden. So wie es aussieht, hilft das Medikamt und sie muss vorerst nicht operiert werden. Naja, haben wir eben noch ein kleines Sorgenschweinchen mehr in der Truppe, dass Medikamte benötigt

Sie muss weiterhin immer beobachtet werden um einen Rückschlag schnell zu erkennen. Je besser der Gesundheitszustand ist, umso höher sind die Überlebenschancen für eine doch noch nötige OP!

Rainbow (Shelti, schwarz-rot-weiß)

Stammt aus dem gleichen Tierpark wie Queenie, Brownie und Twillight. War erst ca. 1 Tag alt und war somit ein kleines Flaschenkind. Ohne die Aufnahme wäre Rainbow ohne Mutter gestorben und hätte keine Überlebenschance.

* 24.03.2010

Ich bin Rainbow und komme wie Queeny, Twilight und Browny aus einem Tierpark und zog am 25.03.2010 bei Jessica und Sascha ein.
Twilight, Browny und ich waren wenn überhaupt nur wenige Tage alt und noch ziemlich klein. Wer unsere Mütter waren, kann keiner sagen. War doch ein ziemliches Durcheinander dort. Kann auch sein, dass unsere Mütter auch gar nicht mehr da waren und schon abgegeben wurden.
Wir Drei hatten ein Gewicht von um die 115g und wurden somit alle 2 – 3 Stunden mit Milch gefüttert. Wäre somit gut möglich gewesen, dass wir ohne Jessica und Sascha vielleicht gar nicht mehr leben wären.
Die ersten Tage lebte ich noch mit den anderen 3 in einem extra Käfig, so dass Jessica und Sascha uns Kleine besser füttern konnten und wir uns auch erst einmal einleben konnten.

Mittlerweile bin ich in die große Villa eingezogen und lebe mit Queeny, Schnuffel, Louis, Schneeflöcken, Sandy und Hope zusammen!

 

Juni 2011

Heute bin ich zu Walle gezogen! Da er sich mit seinen Kollegen aus der Böckchengruppe gar nicht mehr verstanden hat und es heftigen Streit und Beißereien gab, musste er ausziehen.

Nach langem Überlegen ist die Wahl als Begleitung für Wally auf mich gefallen! Bei den Anderen war ich immer die Schüchternste und hielt mich aus allem raus. Hier blühe ich jedoch nun richtig auf und bin eigentlich ganz munter geworden.

Wally ist aber auch ein ganz lieber und quierliger Kerl!

Browny (Shelti, sepia-buff)

Twilight (Angora, sepia-buff)

Frühkastrat

Stammt aus dem gleichen Tierpark wie Queenie,,Rainbow und Twillight. War erst ca. 1 Tag alt und war somit ein kleines Flaschenkind. Ohne die Aufnahme wäre Browny ohne Mutter gestorben und hätte keine Überlebenschance.

Frühkastrat

Stammt aus dem gleichen Tierpark wie Queenie, Browniy,Rainbow und Twillight. War erst ca. 1 Tag alt und war somit ein kleines Flaschenkind. Ohne die Aufnahme wäre Twilight ohne Mutter gestorben und hätte keine Überlebenschance.

* 24.03.2010

 

 

Hope (Glatthaar, goldagouti-rot-weiß)

Tochter von Queeny

Erkrankungen: Hat eine vergrößerte Talgdrüse!

* 05.05.2010

Hallo!

Ich bin die kleine Hope und die Tochter von Queeny.

Seit meiner Geburt lebe ich mit Louis, Schnuffel, Schneeflöckchen, Sandy, zwischenzeitlich auch mit meiner Schwester Tigerlilly und Sternschnuppe und natürlich noch mit meiner Mama Queeny zusammen.

So viel gibt es zu mir eigentlich auch noch gar nicht zu sagen. Ich bin ein aufgewecktes kleines Meerschweinchenmädchen das fleißig mit den Anderen rum spring und gerne Leckerlies aus der Hand futtert. Mit dem streicheln hab ich es allerdings nicht so und trete dann doch lieber wieder den Rückzug an. Außer es gibt wieder was zu futtern. Dann komm ich doch gerne wieder aus meinem Versteck und fordere lautstark nach meinem Essen.

11.11.2011

Heute bin ich zu Moonlight gezogen. Der Arme hat heute seine Freundin Highspeed verloren. Die letzten Tage hat er sich liebevoll um sie gekümmert und ist nun nach ihrem Tod ganz schön niedergeschlagen. Nun leiste ich ihm Gesellschaft. Ist für mich aber ganz schön ungewohnt und bin auch ehrlich gesagt etwas zickig zu ihm. Im Gegensatz zu Louis ist er ein ganz schön aufdringliches Kerlchen. Werde ihm da aber schon zeigen das ich meinen eigenen Willen habe. Müssen uns halt noch aneinander gewöhnen.

 

Walle (Glatthaar, sepia-creme)
Wuschel (Rosette, rot-weiß)

Söhne von Queeny

Frühkastraten

Beide mussten aufgrund einer Auseinandersetzung bereits beim Tierarzt genäht werden.

Die Wunden sind innerhalb kurzer Zeit abgeeilt und beide wurden getrennt.

* 05.05.2010

 

 

Kimba (Glatthaar-Mix, himalaya)

Sohn von Queeny

Frühkastrat

Erkrankung! Hatte einen sehr großen Abzsess am Hals. Musste operativ entfernt werden, da er nach einer Spaltung wieder kam. Die Kapsel war mit Muskulatur verwachsen und auch die Wundhöle füllte sich anschließen mit Blut und musste ständig kontrolliert werden.

Mittlerweile ist alles abgeheilt!

Ist ein Bluter! Vorsicht bei OP´s!

* 05.05.2010

Hallo!

Ich bin der kleine Kimba und einer der Söhne von Queeny.

Am Anfang lebte ich natürlich noch mit meiner Mama und meinen Geschwistern in der großen Gruppe zusammen.

Im Alter von 3 Wochen wurde ich wie meine beiden Brüder frühkastriert und lebte dann eine ganze Weile mit Wally und Wuschel sowie den beiden Anderen aus dem Tierpark Twilight und Browny zusammen.

Mit der Zeit konnte mich mein Brüderchen Wally aber wohl nicht mehr leiden und fing immer mehr an mich zu attackieren. Naja, was soll´s. Schlussendlich war es ja gar nicht so schlecht. Lebe nun mit Lucky, Goldy und Lilly zusammen. Sind 3 hübsche Meerschweinchendamen die ich da abbekommen habe.

August 2011

An meinem Hals hat Jessi einen ganz großen Knubbel festgestellt und schon ging es ab zum Tierarzt. Da auch bereits meine Lympfknoten geschwollen waren, hatte alle schon Angst das es ein Tumor sein könnte. Hatte aber Glück und es war nur "ein Abszess". Der wurde dann gespalten, gespült und die Behandlung mit Antibiotika und weiteren Spülungen wurde Zuhause fortgeführt!

September 2011

Leider ist der Abszess wieder gekommen. Hat wohl doch nix gebracht mit dem Spülen. Jetzt werde ich mit meinem jungen Alter schon das zweite Mal operiert. Haben am Dienstag Termin.
Jessi ist jetzt schon total nervös, dass auch alles gut geht. Sie hat nicht nur wegen der Nakose Angst, sonder auch weil der Abszess am Hals ist. Hoffentlich geht nix schief. Nicht nur das es Lucky so schlecht geht, jetzt muss ich ihr auch noch Kummer bereiten.

 

22.09.2010

Habe die OP gut überstanden. Allerdings war alles viel schwieriger und schlechter zu operieren wie anfangs gedacht. Die Kapsel war sehr groß und zum Teil auch bereits mit Muskelgewebe verwachsen. Die Ärztin tat alles, doch etwas Muskelgewebe wurde verletzt und sie hatte schon Sorgen das die Schmerzen zu groß seien am Anfang um richtig fressen zu können. Zum Glück bin ich aber hart im nehmen und Zuhause angekommen erwartete mich bereits ein schönes Buffet aus leckeren Sachen, denen ich dann doch nicht wiederstehen konnte! Meine Wunde geht vom Kinn bis zu Beginn der Vorderbeinchen.

Bei der heutigen Kontrolle waren aber alle sehr zufrieden mit mir und ich muss nur noch mal zum Fäden ziehen hin. Man bin ich froh! Sind zwar alle ganz lieb beim TA aber so oft muss man da ja trotzdem nicht hin.

Naja, also die Vorfreude war wohl doch zu früh! Ein paar Tage später war leider alles ganz anders. Musste viel früher zum Arzt, da durch sich meine Wundhöle mit Flüssigkeit füllte. Leider war es nicht wie vermutet normale Wundflüssigkeit, sonder fast nur Blut! Alles wurde mit einer Kanüle und Spritze abgezogen und wieder gut gereinigt. Zusätzlich wurde mir ein Blutgerinnungsmittel gespritzt um die Blutungen hoffenltich stillen zu können. Das darf mir Jessica nun 2 Tage lang spritzen bis es wieder zur Kontrolle geht.

Zwei Tage später war ich schon wieder beim TA. Die Fäden konnten zum Glück gezogen werden nur war leider schon wieder Blut in der Wundhöle die abgezogen wurden. Diesmal aber nicht ganz so viel und die Hoffnung ging weiter das die Blutung zum Stillstand kommt, ansonsten hieß es nochmals unters Messer und darauf hatte ich ja nun mal gar keine Lust.

Ich hatte Glück! Die Blutgerinnungsmittel oder auch nur meine gute Wundheilung haben die Wunde nun doch auch ohne OP gut zum heilen gebracht! Mittlerweile ist nix mehr zu sehen und auch mein schönes Fell ist wieder vollständig nachgewachsen.

 

Annabella (Angora, rot-schwarz-weiß)

Wurde mit Ihrem Brüderchen und Ihrer Schwester aus schlechter Haltung gerettet!

Erkrankung: Hatte bei Einzug Milben, die behandelt wurden.

Hatte eine Blasenentzündung, die behandelt wurde.

Hat einen Gebärmuttertumor und Eierstockzysten. Steht unter ständiger Kontrolle um Veränderungen des Gesundheitszustandes gleich erkennen zu können.

* ca, Oktober 2005

Annabella kam im Oktober 2009 mit Ihrem Bruder Racker und Ihrer Schwester Bella zu mir, da Ihre früheren Besitzer kein Interesse mehr an den Schweinchen hatte.

Alle 3 stammen aus Inzucht und waren zum Schluss nur noch in einer Abstellkammer im Garten untergebracht.

Alle 3 waren total verängstig und verschüchtert. Für Bella konnte ich relativ früh ein neues Zuhause finden. Racker und Annabella wollte jedoch niemand.

Nachdem Racker im Januar 2011 plötzlich verstarb, entschloss ich mich sie in eine meiner Gruppen zu integrieren. Nun lebt sie zusammen mit Stella und Sunshine. Eine kleine gemütliche und eher etwas ruhigere Gruppe.

März 2011

Da Annabella an Gewicht verloren hatte und ich eine Blasenentzündung vermutete ging mit Ihr zum TA. Dort angekommen stellte er außer der Blasenentzündung jedoch noch einen Gebährmuttertumor und Zysten fest.
Von einer OP wurde mir jedoch abgeraten, da sie diese wohl nicht überleben würde.
Die Blasenentzündung ist noch nicht so schlimm und kann leicht mit Antibiotika behandelt werden.
Ansonsten muss Annabella nun auch täglich beobachtet werden wie ihr Gesundheitszustand ist.

Mai 2011

Die Blasenentzündung ist zum Glück schnell abgeklungen und auch Ihr Gewicht und Gesundheitszustand hat sich stabilisiert. Sie hat zwischenzeitlich auch wieder etwas zugenommen und vesteht sich super mit Ihren Mitbewohnern.

Die ständige Kontrolle ist jedoch weiterhin notwendig.

 

 

Das Zuhause

Große Villa

Grundfläche: 2 m x 1,5m,
1. Etage: 2 m x 0,8 m und 1,5 m x 0,8 m
2. Etage: 1,5 m x 0,65 m

Kleine Villa

Grundfläche: 2 m x 0,75m,
1. Etage: 2 m x 0,6 m
2. Etage: 2 m x 0,6 m

 

Kleines Bodengehege

Grundfläche: 1,3 m x 0,8 m