line decor
  
line decor

Meine bereits verstorbenen Meerschweinchen

 

Wuschel (Glatthaar, rot-schwarz-weiß)

* 4.5.1998 - † 1.1.2004

Mein erstes Meerschweinchen hieß Wuschel. Sie war sehr treu und anhänglich. Am liebsten kuschelte sie neben einem oder versteckte sich hinter dem nächsten Vorhang. Wie jedes anständige Meerschwein hatte sie eine Vorliebe für herumliegende Kabel.

 

Krümel(Glatthaar, rot-weiß)

29.4.2004 - † 8.11.2006

Hallo!

Ich bin Krümel und am 29.04.2004 in mein neues Zuhause gekommen. Mir gefällt es hier echt super und wurde auch total lieb begrüßt.

War ein Geschenk für meine neue Besitzerin, da ihr anderes Meerschweinchen gestorben ist und total vermisst wurde.

Man kann jetzt eigentlich sagen, ich habe das Paradies auf Erden gefunden. Bekomme jeden Tag ganz leckeres Essen und so schnell wird mir hier auch nicht langweilig. Es gibt immer Abwechslung oder etwas für mich zu tun.

Morgens kann ich gemütlich ausschlafen und wenn ich aufwache habe ich schon gleich Salat und ganz viel Obst und Gemüse zu essen. Und das alles nur für mich.

Zwischendurch springe ich dann etwas im Käfig rum oder nage an meinem Häuschen rum bis meine Besitzerin wieder von der Arbeit nach Hause kommt. Dann geht's erst mal ins Wohnzimmer, wo ich viel Platz zum toben habe, oder aber auch in den Garten wenn es schön warm ist. Am schönsten daran finde ich natürlich das frische Gras. Wie kann es auch anders sein?!

Abends vor dem schlafen gehen gibt es für mich meistens nochmal extra eine Kuschelstunde. Kuscheln uns dann ganz eng zusammen und genießen die Zeit zu zweit.

Im Dezember 2005 haben sich zwei Mädels zu mir gesellt. Sie heißen Happy und Schnuffel. Finde ich mal wieder ganz klasse. Kann jetzt nicht nur mit meiner Besitzerin, sondern auch noch mit denen spielen. JUHUU!

Die Freude über das Zusammensein blieb aber nicht lange. Habe mir den Kiefer ausgerenkt und die Tierärzte, bei denen ich alle war, haben es nicht festgestellt.

Erst der letzte Versuch meiner Besitzerin herauszufinden, was mir fehlte, brachte die Diagnose zum Vorschein. Da war es aber leider schon zu spät und man konnte nichts mehr machen.

Dass es mir nicht gut ging, tat meiner Besitzerin selbst wahnsinnig weh und sie versuchte alles, um mich am Leben zu erhalten. Den langen Kampf um mein Leben hat sie jedoch verloren und um mich von meinen Schmerzen zu erlösen, musste sie mich schweren Herzens und unter viel Tränen am 8.11.2006 einschläfern lassen.

Eines kann ich jedoch sagen: Ich hatte bei ihr das schönste Meerscheinleben, das ich mir vorstellen kann.

Am 10.11.2006 wurde Krümel im kleinen Kreise beerdigt. Auf seinem Grab wurde ein Rosenstock gepflanzt, unter einem er sich schon gerne im Garten versteckte.

Ich werde ihn für immer in Erinnerung behalten.

 

Flecky (Glatthaar, rot-schwarz-weiß)

Flecky

* 18.10.2006 - † 20.09.2009

Hallo!

Ich bin Flecky und wurde am 18.10.2006 zusammen mit meiner Schwester im Tierheim von Heidelberg geboren.
Am 22.11.2006 im Alter von 4 Wochen bin ich mit meiner Schwester Lucky bei Jessica eingezogen!
Die anderen beiden Meerschweinchen Happy und Schnuffel haben uns super lieb aufgenommen und uns liebevoll groß gezogen!

Im Gegensatz zu meiner Schwester war ich jedoch trotz aller Streicheleinheiten immer der ängstlichere. Hat aber wohl keinen gestört. Konnte mir hier kein besseres Leben vorstellen!

Hatten immer ganz viel leckere Sachen zu essen und immer Platz zum toben und spielen! Es sollte bei uns keine Langweile aufkommen!

Am bestern war hier natürlich mein Leben mit meiner Schwester zusammen. Wir waren unzertrennlich!
Ich hoffe nur das es ihr weiterhin gut geht und bald einen neuen Partner findet, mit dem Sie genauso glücklich zusammen leben kann wie mit mir!

 

Am Mittwochabend den 16.09.2009 verhielt sich Flecky schon nicht mehr ganz so wie sonst!


Am Donnerstag den 17.09.2009 lag Flecky aufgeplustert auf seinem Kuscheltunnel und wollte schon nicht mehr fressen. Auch mit Lockungen von seinem Lieblingsessen und Leckerlies lies er sich nicht füttern!


Am Freitag den 18.09.2009 ging es gleich zum Tierarzt. Dort wurde durch Abtasten und Röntgen festgestellt, dass der Magen von Flecky ganz aufgebläht war. Der Grund dafür konnte jedoch nicht geklärt werden. Er wurde mit verschiedenen Medikamenten versorgt um seinen Apettit und die Magen-Darm-Tätigkeit wieder anzuregen.
Über den Tag verteilt wurde Flecky von mir immer wieder im 2-Stundentakt Zwangsernährt! Von alleine wollte er weiterhin nichts essen und lag lieber auf seinem Kuscheltunnel.


Am Samstag den 19.09.2009 verschlechterte sich der Zustand von Flecky nochmals. Er atmete sehr schwer und wollte sich nicht mehr bewegen. Also gingen wir gleich wieder los zum Tierarzt.
Dort angekommen bekam er ein Antibiotikum, da sich seine Lunge sehr schlecht angehört hat. Es könnte zusätzlich eine Lungenentzündung dazu gekommen sein oder der Magen hat zu sehr auf die Lunge gedrückt. Ebenfalls bekam er nochmals Medikamente um den Appettit anzuregen und Vitamintropfen.

Wieder Zuhause angekommen wurde Flecky gleich gefüttert und den Magen massiert. Dies dann wieder alle 2 Stunden.
In der Nacht haben wir vor Angst um Flecky kein Auge zu gemacht. Seine Atmung und sein Herz gingen weiterhin sehr schnell. Er lag jedoch friedlich bis ca. 3 Uhr neben uns. Von da an verschlimmerte sich seine Atmung wieder etwas und bekam erneut wieder schlechter Luft.

Kurz nach 7 Uhr am Sonntagmorgen den 20.09.2009 ist Flecky gestorben.

Nur 2 Minute vorher lag er friedlich neben mir, als er plötzlich keine Luft mehr kam und von ging.

Als einzigsten Trost hat er zum Glück nicht lange leiden müssen und hat sich noch von seiner Schwester verabschieden können!
Die ganze Nacht hab ich auf ihn aufgepasst und konnte so bis zum Schluss bei ihm sein!


Ich hoffe er ist nun zusammen bei Wuschel und Krümel und passt von dort, wo er jetzt ist, auf seine Schwester auf!

Am 21.09.2009 wird Flecky beerdigt! So kann ich ihn täglich an seinem Grab besuchen!

Ich vermisse ihn und werde immer an ihn denken!


Happy (Glatthaar, rot-schwarz-weiß)

*26.01.2004 - † 19.12.2009

Happy ist zusammen mit Ihrer Schwester Schnuffel im Dezember 2004 bei mir eingezogen. Vorher musste sie von Familie zu Familie ziehen und hatte nie wirklich ein richtiges Zuhause. Am Anfang war sie daher sehr schreckhaft. Mit der Zeit fasste sie jedoch immer mehr Vertrauen und war sogar zum Schluss mit die anhänglichste und zutraulichste von allen.

Happy war sehr verschmust und Chef in ihrer Gruppe. Alle neuen Gruppenmitglieder nahm sie ohne zu zögern auf. Sie kam immer gleich angerannt und lies sich für ausgiebige Schmusestunden raus nehmen.

Im Oktober 2009 hatte ich jedoch große Sorge um Happy. Sie lag meistens im Häuschen, kam nicht richtig zum fressen und musste desöfteren Husten.
Die Tierärztin stellte dann die traurige Diagnose das Happy ein Herzproblem hatte und sich Wasser in der Lunge angesammelt hatte. Ab diesem Tag an bekamm Happy täglich Herzmedikamente um das Herz zu stärken und Medikamente um das Wasser aus der Lunge zu holen.
Mit dem Medikamenten erholte sich Happy wieder relativ schnell und auch die Medikamente nahm sie ohne Probleme und wiederwollen ein.

Anfang Dezember ging es Happy wieder etwas schlechter und die Medikamte mussten erhöht werden. Ihr Zustand verbesserte sich jedoch leider nur für kurze Zeit.

Als ich am Morgen des 19.12.2009 meine kleine Rasselbande füttern wollte, war Happy jedoch nur noch ein Haufen Elend und ich wusste gleich, dass ich eine schwere Entscheidung zu treffen hatte.
Die letzten Minuten kuschelten wir noch einmal ganz ausgiebig, bis es zum Tierarzt ging.
Der Tierarzt stellte darauf hin fest, dass die Lunge voll mit Wasser gefüllt war und die Medikamente nichts mehr halfen.
So verabschiedete ich mich von meiner süßen Happy um ihr noch mehr Schmerzen zu ersparen und lies sie zu Wuschel, Krümel und Flecky gehen.

Am 24.12.2009 wurde Happy beerdigt und kann nun auf ihre Schwester aufpassen.

Happy wird immer in meinem Herzen bleiben.

 

Racker (Peruaner sepia-creme-weiß)

* ca. Oktober 2005 - † 30.01.2011

Racker holte ich zusammen mit seinen Schwestern Bella und Annabella aus einer schlechten Haltung.
Bei Ihm waren die Zeichen von Inzucht kaum zu übersehen. Er hatte an den Hinterfüßen eine vierte Zehe und an einem Zeh eine zweite Kralle. Er kam jedoch gut damit zurecht und hatte keinerlei Probleme.
Alle Drei haben zusammen in einem 1m Käfig in einer Abstellkammer im Garten gelebt und waren total verängstigt. Wenn man auch nur vorbei gelaufen ist, versetze sie das in pure Panik. An anfassen war gar nicht zu denken.
Für Bella fand ich dennoch ein schönes Zuhause, doch Racker und Annabella verbrachten Ihre Zeit weiterhin bei mir. Richtig zutraulich wurden jedoch beide nicht.

Bei Racker stellte ich am 20.01.2011 fest, das er abgenommen hatte und auch keinen großen Appettit zeigte. Am Tag darauf wollte er gar nichts mehr essen und ich fing gleich an ihn zu päppeln. Am Montag ging es dann direkt zum TA. Er bekamt dann MCP, Sab Simplex und BBB für den Magen und noch Schmerzmittel.

Leider gab es jedoch keine Besserung und auch ein erneuter Besuch beim TA ergab keine guten Neuigkeiten. Sein Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag und trotz des ständigen Päppelns nahm Racker weiter ab. Doch auch die Tierärztin wollte noch nicht aufgeben und ihn nicht wie ich schon erwartet und befürchtet hatte einschläfern. Also kämpften wir weiter.

In der Nacht vom 29.01.2011 auf den 30.01.2011 ist Racker im Zusammensein mit seiner Schwester Annabella ganz tief eingeschlafen.

 

Schnuffel (Glatthaar, rot-schwarz-weiß)

* 26.1.2004 - 26.06.2011

Hallöchen! Wir dürfen uns mal vorstellen.

Wir sind Happy (ich bin die Lady in black, jedenfalls mal fast, siehe Bild oben) und ihre Schwester Schnuffel (diejenige, die fast ganz weiß ist. Das komplette Gegenteil von meiner Schwester.)

Im Dezember 2005 sind wir zwei bei Jessica eingezogen. Am Anfang waren wir noch ganz schön ängstlich und das obwohl wir schon fast 2 Jahre alt waren. Bei der kleinsten Bewegung oder einem Geräusch sind wir verschwunden und haben eine riesen große Staubwolke hinterlassen und das Streu in allen Richtungen verteilt.

Haben uns aber schnell an unser neues zu Hause gewöhnt. Liegt wohl auch an dem netten Krümel und wie sich um uns gekümmert wird. Hier gibt es schöne Streicheleinheiten auf dem Sofa oder auch auch Spiel und Spass mit Krümel beim toben.

Haben hier nicht nur eine Villa in der wir leben, sondern dürfen bei schönem Wetter auch den Balkon unsicher machen oder springen im Gras rum.

Damit wir im Winter oder bei schlechtem Wetter nicht den ganzen Tag in der Villa sind, wird einfach der Flur zum Spielplatz umgebaut.

Man muss echt sagen, uns geht es hier sau gut :-) Den Krümel kann man echt nur beneiden, dass er schon sein ganzes Leben hier verbringen durfte.

Es ist nun schon einige Zeit vergangen in der wir hier leben und leider ist Krümel nicht mehr bei uns. So ohne ihn ist die Villa ganz schön leer und wir vermissen ihn wahnsinnig.

Vielleicht haben wir Glück und bekommen bald mal wieder einen neuen Spielgefährten

Es ist soweit!

Haben heute zwei neue Spielkameraden bekommen. Die zwei heißen Lucky und Flecky und sind auch Geschwisterchen wie wir.

Beide sind erst 3 Wochen alt und noch total klein. Müssen da wohl noch etwas auf die beiden aufpassen und Rücksicht nehmen.

Im Rennen und das Streu in der Wohnung verteilen sind sie aber absolute Spitze. Vielleicht sogar noch besser als wir am Anfang hier eingezogen sind.

Werden ihnen jetzt mal beim eingewöhnen helfen. Dürfte den beiden hier aber bestimmt gefallen, so dass sie sich relativ schnell einleben.

Wir haben es ja schließlich auch geschafft. :-)

Mit der Zeit sind hier immer mehr Schweinchen bei uns eingezogen! Begrüßen dürfen wir Louis und Schneeflöckchen, die nun fest bei uns wohnen!

Lucky und Flecky bewohnen jetzt alleine die obere Etage unserer Villa, da sich Flecky nicht mit Louis versteht!

Zwischenzeitlich wohnten auch noch Fips und Summer bei uns, die haben nun aber auch ihre eigene Villa!

 

Mai 2009: Der Große Umzug!

Man haben wir hier ein Glück! Haben nun eine noch größere Villa in der neuen Wohnung bekommen und haben jetzt mal richtig viel Platz zum Rennen. Ist richtig genial hier.

Zu uns in die Gruppe ist nun auch Sternschnuppe und Sandy eingezogen! Macht richtig viel Spass in einer größeren Gruppe zu leben. Es gibt immer jemanden zum Spielen oder Kuscheln.

 

Oktober 2009: Angst um Happy

Zur zeit geht es meiner Schwester leider gar nicht gut. Liegt hauptsächlich und bekomme schlecht Luft. Ein Besuch beim Tierarzt ergab die traurige Diagnose das ihr Herz zu schwach ist und sich schon Wasser in der Lunge angesammelt hat. Doch wir geben nicht auf und sie nimmt jetzt täglich Medikamente um das Herz zu stärken und gegen das Wasser in der Lunge. Zum Glück schlagen diese auch an und ich kann sagen, dass sie wieder ein einigermaßen normales Leben führen kann.

19.12.2009

Meiner Happy ging es heute Morgen leider gar nicht gut und sie verweigerte jegliches Essen.
Schon in den letzten Tagen wurde sie immer ruhiger und mussten auch die Medikamente erhöhen. Doch es reichte leider nicht.
Der Gang zum Tierarzt ergab das die Lunge wieder voll mit Wasser war und es leider keine Chance mehr gibt.

Am 19.12.2009 lies ich Happy über die Regenbrücke gehen um ihr weiter Leiden zu ersparen. Ich hoffe das sie nun bei meinen anderen Schweinchen ist und es ihr nun wieder richtig gut geht!
Wir vermissen sie sehr und werden sie immer in Erinnerung behalten!

 

29.03.2011

Schnuffel ist nun schon recht alt und man merkt es ihr auch an. Ab und zu ist sie total verträumt und verschläft das Essen. Entweder wird sie geweckt oder bekommt zwischendurch auch mal eine Extramahlzeit. Da sie auch stark an Gewicht abgenommen hat, steht sie unter ständiger Überwachung um auch schnell eingreifen zu können. Ansonsten geht es ihr jedoch gut und hat nach dem Tod ihrer Schwester den Chefposten übernommen.

 

26.06.2011

Wie jeden Morgen wollte ich meine Schweinchen füttern und rief auch mal wieder nach Schnuffel, um sie für das Frühstück zu wecken. Doch auch nach mehrmaligem rufen kam meine kleine Maus dieses mal nicht von ihrem Schlafplatz gekrochen.
Ganz unerwartet ist Schnuffel in der Nacht ganz still und leise über die Regenbogenbrücke zu ihrer Schwester Happy gegangen.
Noch am Abend zuvor bettelte sie um ihre Lieblingskekse und heute musste ich die traurige Entdeckung machen das sie aus Ihrem Traum nicht mehr erwacht.
Ein kleiner Trost für mich, dass sie wohl ganz friedlich und ohne jegliche Schmerzen in ihrer Schlafposition und auf ihrem Schlafplatz von uns gegangen ist.
Ich wünsche mir das Schnuffel von ihrer Schwester Happy am anderen Ende der Regenbogenbrücke und meinen anderen verstorbenen Meerschweinchen abgeholt wurde.

Machs gut kleine Maus. Ich verspreche dir auf die Anderen aufzupassen und dich auch nie zu vergessen

 

Schneeflöckchen (Glatthaar Satin, weiß p.e.)

 

* 11.06.2007 - 15.07.2011

Hi! Ich bin Schneeflöckchen.

Bis ich 10 Wochen alt war, bin ich mit meinen Geschwistern, meiner Mutter und vielen Freunden bei einer Züchterin aufgewachsen. Hatte dort schon ein gutes Leben und viel Auslauf.

Als Wunschmeerschweinchen wurde ich Ende August von meiner neuen Besitzerin und Louis abgeholt. Mit Louis verstand ich mich sofort und wollte gar nicht mehr von ihm getrennt werden. Kuschelte mich gleich ganz fest an ihn in der Kuschelhöhle und hoffte darauf bei ihm bleiben zu können.
Es war somit also klar, ich musste einfach mit in das neue Zuhause. Uns zwei trennen war nicht mehr möglich.

Es stellte sich heraus, das meine neue Besitzerin schon ein paar Wochen nach einem kleinen weißen Meerschweinchen wie ich eins bin suchte und sher froh darüber war, mit mir endlich eins gefunden zu haben. Louis ist nun nicht mehr das einzigste weiße Meerschweinchen und hat mit mir eine gute Unterstützung bekommen.

Die Fahr ins neue Zuhause war ganz schön aufregend! Schließlich bin ich ja noch nie Auto gefahren!
Im neuen Zuhasue angekommen, haben mich alle ganz lieb begrüßt.
Wohne nun it Louis, Happy und Schnuffel im unteren Teil der Villa. Ist wirklich richtig gemütlich hier. Dauert aber bestimmt noch bis ich mich hier richtig eingelebt habe. Vermisse meine Mutter und meine Geschwisterchen!

 

Etwas später!

Hab mich nun eingelbt und auch Flecky und Lucky kennen gelernt! Die Zwei sind auch ganz nett, wenn auch etwas eigensinnig. Bei Flecky muss man sagen, er ist ein ganz schöner Angshase! Lucky dagegen ist richtig neugierig!
Bin aber froh das ich mit den anderen 3 zusammen lebe. Sind eine richtig schöne kleine Familie geworden und vermisse dadruch auch nicht mehr ganz so meine richtige Familie.

Letztens gab es auch einen schönen Ausflug mit allen ins Grüne! Wir alles 6 zusammen war richtig toll und sogar Louis und Flecky haben sich vertragen. Ein Wunder!
Hoffe es bleibt jetzt mal so schön! Mag noch viel öfters raus ins schöne Gras. Da kann man dann noch viel bessser spielen.

 

Da ist ja jemand neues da!

Ein paar Wochen nachdem ich eingezogen bin, bekamen wir nochmal Nachwuchs!
Der Fips ist bei uns eigezogen! Er muss im selben Alter sein wie ich und ist auch noch ganz klein.
Es scheint aber etwas nicht mit ihm zu stimmen! Er spielt gar nicht mit uns und liegt den ganzen Tag nur rum und bewegt sich nicht! So wie er aussieht hat er auch bestimmt Schmerzen!
Hoffe jetzt nur man kann ihm helfen!

Mit der Zeit geht es Fips anscheinen immer besser. So langsam kann er mit uns spielen und bewegt sich auch mal. Mit sien Wuschelhaaren sieht er auch ganz schön süß aus.
Schauen wir mal was man mit ihm noch so alles anstellen kann!!!

 

21.Januar 2008

In der letzten Zeit hab ich ganz schön zugenommen und bin so richtig kugelrund geworden. Mir geht es aber dafür richtig gut!
Gegen 16 Uhr wusste ich wengisten warum ich so dick wurde in der letzten Zeit.
Ich bin Mama geworden und brachte 3 kleine süße Baby´s zur Welt!
Zwei hatten ein Geburtsgewicht von 73 Gramm, das Andere von 83 Gramm.
Und ratet mal wer der Papa ist! Genau, es ist Fips. Er hat sich bei uns so richtig gut erholt und ist wieder total fit.

Die Kleinen waren eine richtige Überraschung! Fips wurde zwar wie die anderen Männchen kastriert, doch es hat noch ausgereicht die Kleinen zu zeugen.
Haben nun einen " Familienkäfig" um die Kleinen in Ruhe aufzuhiehen. Ist glaube ich auch ganz gut Fips von Louis zu trennen, denn die scheinen sich auch nicht mehr ganz so gut zu verstehen.

 

3.März 2008

Es ist soweit! Bin heute mit meiner kleinen Tochte Summer wieder zu den anderen in die VIlla gezogen! Da meine beiden Jungs nun doch so langsam geschlechtsreif werden, bleibt uns da wohl nix anderes übrig. Da sich meine Jungs aber gut mit ihrem Papa vestehen, mache ich mir da keine Sorgen!

Louis, Happy und Schnuffel begutachten nun fleißig meine kleine Tochter und helfen mir weiterhin bei der Erziehung!

 

Sommer 2008

Meine kleine Summer ist heute zu Ihrem Papa Fips gezogen! Moonlight hat Fips aus deren gemeinsamen Villa geschmissen. Soweit ich gehört habe, hat er plötzlich angefangen seinen Papa hin und her zu hetzen. Um schlimmeres zu vermeiden wurde Fips aus der Villa genommen und meine kleine Tochter zu ihm gesetzt, dass er nicht alleine ist. Werde Sie vermissen, denke aber auch das Sie sich gut verstehen werden und ihr Papa schon auf Sie auf passt.

12.03.2009

Heute bin ich aus der gemeinsamen Villa mit Louis, Schnuffel und Happy ausgezogen.
Wurde von den anderen geärgert und vom Futter verjagt! Vielleicht haben Sie aber auch gemerkt das es mir nicht so besonders gut geht! Sobald auch nur ein anderes Schweinchen in meine Nähme kommt, fange ich erst einmal ganz laut an zu quiecken wie eine Alarmanlage!

Lebe nun erst einmal alleine! Hab gar keine Lust zu fressen oder mich zu bewegen! BeimTierarzt habe ich nun alles untersucht bekommen und mir wurde eine Aufbauspritze verabreicht und noch etwas Appettitanregendes! Festgestellt werden konnte aber nichts!

Nach aufwendigem Suchen im Internet hat Jessica nun eine starke Vermutung das ich Osteodystrophie habe!
Also ging es nun nochmals zum Tierarzt! Auf dem Röntgenbild kam nun leider die traurige Gewisheit hervor, dass ich wirklich an Osteodystrophie leide und man mir leider nicht helfen kann bei dieser Krankheit!
Da Jessica aber auch bei solchen Diagnosen nicht aufgibt, suchte Sie weiter im Internet. Mittlerweile lag ich fast den ganzen Tag über und wollte gar nicht mehr laufen. Mein Hunger war jedoch wieder voll da und ich futterte alles was mir zwischen die Zähne kam. Zeigte somit nunmal meinen Überlebenswillen!

Nach ein paar Stunden Suche im Internet hoffte meine Halterin nun auf eine Homöophatisches Mittel namens Kolloid R aus der Humanmedizin!

Ein paar Wochen sind nun vorbei und auch der große Umzug in die neue Wohnung und Villa ist geschafft! Und wer sagt es, ich wohne nun wieder mit Louis, Schnuffel und Happy zusammen und kann sogar wieder laufen! Es gibt kein lautes gequietsche mehr von mir wenn einer von den Drei in meine Nähe kommt und sie ärgern mich auch nicht mehr! Kuscheln und spielen zusammen und bin fast so schnell wie die anderen eim rum springen und nach Futter betteln! Ab und zu hoppel ich zwar etwas zwischen drin aber das soll das geringste Problem sein!

Bin richtig froh nicht eingeschläfert worden zu sein und genieße so richtig mein neu gewonnenes Leben hier mit meinen Kameraden!
Hoffe ich kann allen anderen ein gutes Beispiel sein, dass auch wenn es nur die geringste Hoffnung gibt man diese nutzt und kämpft, so wie wir es getan haben. :-)

 

29.03.2011

Ja, da staunt ihr! Mich gibt es immer noch! Halte dank täglicher Medikamentengabe tapfer durch. Bin eigentlich trotz Erkrankung richtig fit und topse mit den Anderen im Gehege rum. Klar, ab und zu hab ich schon ein paar Probleme mit meinen Hinterbeinchen, schaffe es aber dennoch ganz alleine und ohne Hilfe auch die zweite Etage in unserer Villa. Das hättte vor 2 Jahren keiner Gedacht! Genieße hier mein Leben und hoffe es werden noch viele schöne Jahre folgen!

 

15.07.2011

Leider sind es für Schneeflöckchen nun doch keine schönen Jahre mehr geworden!

Bereits im Mai 2011 musste Schneeflöckchen wegen Durchfall zum Arzt und bekam Antibiotikum und wurde auf Heudiät gesetzt. Zum Glück schlugen die Maßnahmen schnell an und ihr ging es recht schnell wieder besser!

Innerhalb weniger Stunden ging es Schneeflöckchen am Donnerstag den 16.07.2011 sehr schlecht. Morgens beim Frühstück noch ohne jegliche Beschwerden, kam ich Mittags nach der Arbeit nach Hause und musste sofort mit ihr zum Arzt.

Dort angekommen waren die Prognosen schon sehr schlecht. Sie hatte einen stark aufgeblähten Magen und nur noch 34 Grad Körpertemperatur.
Ihr wurde gleich der Magen entgast und bekamt mehrere Medikamente um den Magen-Darm-Trag zu stabiliisieren. Zuhause angekommen bekam sie weitere Medikamente für den Magen und wurde über Wärmematten und Wärmeflaschen gewärmt.
Den restlichen Tag und auch die Nacht über lies ich meinen kleinen Wurm nicht mehr aus den Augen und tat alles um ihr das Leben zu retten.
Leider waren alle Mühen vergebens und Schneeflöckchen wanderte um 03:15 Uhr über die Regenbogenbrücke zu meinen anderen Meerschweinchen, die sie ganz bestimmt abgeholt haben.

Ich hoffe dir geht es gut, dort wo du jetzt bist und hast keine Probleme mehr aufgrund deiner Erkrankung!
Ich vermisse dich sehr und du hast eine ganz schön große Lücke hinterlassen!

 

Lucky (Glatthaar, rot-schwarz-weiß)

* 18.10.2006 - 08.10.2011

Lucky

 

Hallo!

Ich bin Lucky! Am 22.11.2006 sind mein Brüderchen Flecky und ich bei Happy und Schnuffel in die Villa eingezogen. Sind so viel Platz zum spielen und toben gar nicht gewöhnt. Haben vorher nur in einem normalen Käfig im Tierheim Heidelberg gelebt. Aber dieses neue Zuhause ist echt spitze!

Happy und Schnuffel scheinen auch richtig nett zu sein. Die Zwei sind zur Zeit nicht nur Spielkameraden sondern auch ein kleiner Elternersatz würden wir mal so sagen. Wurden ja schon sehr früh von unseren Eltern getrennt. Aber Happy und Schnuffel passen nun aber auf uns auf das uns bloß nix passiert oder wir keinen Unsinn machen und davon haben wir zur Zeit noch genug im Kopf ☺

 

Januar 2007

Leben hier nun schon einige Zeit und uns gefällt es bis jetzt mal sehr gut hier.

Haben vor ein paar Tagen Zuwachs in die Villa bekommen. Ist auch ein Männchen und heißt Louis. Der sieht total süß aus. Mal schauen ob es ihm hier genauso gefallen wird wie uns.

 

Von Flecky:

In den ersten paar Tagen bin ich mit Louis eigentlich ganz gut klar gekommen aber so langsam geht er mir ganz schön auf die Nerven. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Schwester, wie auch Happy und Schnuffel nicht mit ihm teilen möchte. Muss mir mal was überlegen, was ich da machen kann ☺

 

Nach ein paar Tagen musste ich Flecky und Louis voneinander trennen. Flecky versuchte ständig Louis zu attackieren (beide sind kastriert).

Louis wohnt nun mit Happy und Schnuffel im unteren Teil der Villa und Flecky teilt sich mit seiner Schwester Lucky die obere Etage.

 

September 2008

Wir sind nun in eine andere Wohnung gezogen! Macht uns aber nicht wirklich viel aus! Durften ja unser altes Zuhause behalten und zum Glück gibt es hier in der Wohnung auch einen schönen Raum in dem wir frei rum springen können.

 

Mai 2009

Der nächste Umzug ist vollbracht! Diesmal aber auch Glück für uns.
Haben hier in der neuen Wohnung ein ganzes Zimmer nur für uns Meerschweinchen und haben auch eine neue viel größere Villa bekommen.
Wir Beide hier durften sogar in die neue Villa einziehen und fühlen uns hier richtig wohl.
Auch auf der Terrasse haben wir ein richtig schönes Gehege bekommen, in dem wir bei schönem Wetter raus dürfen. Jetzt soll es nur lange warm bleiben!

 

20.09.2009

Heute ist der traurigste Tag in diesem Jahr für mich. Mein Brüderchen Flecky hat mich verlassen! Ich habe gemerkt, dass es ihm seit ein paar Tagen nicht mehr so gut geht, doch damit habe ich nicht gerechnet.
In vier Wochen wollten wir unseren 3. Geburtstag feiern. Jetzt bin ich jedoch alleine.
Soweit geht es mir ganz gut! Bin aber noch nicht bereit eins von den anderen Schweinchen bei mir einziehen zu lassen! Die mag ich alle nicht! Dies braucht noch Zeit!

Vermisse mein Brüderchen so sehr!!!

 

Dezember 2009

Lucky ging es in der letzten Zeit nicht so besonders gut und aufgrund dessen ging es mal wieder zum TA.

Dort angekommen wurde sie komplett durchgecheckt und leider wurden Zysten und ein großer Blasenstein gefunden. Die Zysten sind noch nicht so groß und scheinen noch keine Probleme zu bereiten. Der Blasenstein wurde jedoch gleich in einer OP entfernt.

Seit dieser OP geht es Lucky wieder richtig gut.

 

Herbst 2010

Lucky hat in der letzten Zeit sehr an Gewicht verloren und abgebaut. Der erste Besuch beim TA brachte jedoch nicht zu Tage, was mit Lucky los war. Bei einem weiteren TA-Besuch kam heraus, dass bei Lucky die Zahnwurzeln zu stark in den Kiefer wachen und ihr dadurch starke Schmerzen verursachen. Die bereits schief gewachsenen Zähne wurden abgeschliffen und eine Schmerztherapie wurde gestartet. Zwischenzeitlich wurde Lucky zwangsernährt. Nach nur einem Tag sprach die Schmerztherapie an, jedoch bildete sich an den vorderen Schneidezähnen ein großer Abszess. Also wieder zum TA um diesen Spalten zu lassen. Nach längerem Spülen und der Gabe von  Antibiotika ging auch dieser zurück. Doch nun kam schon das nächste Problem. Einer der unteren Schneidezähne wurde immer schiefer, bis er ausgefallen ist. Ich befürchtete schon das Schlimmste durch den Abszess, doch seit diesem Tag konnte ich das Schmerzmittel reduzieren und Lucky konnte langsam wieder selbständig fressen.

Das Schmerzmittel konnte ich nun zwischenzeitlich ganz absetzen. Lucky´s Gewicht muss jedoch weiterhin kontrolliert werden, da sie durch ihr kleines Handicap nicht ganz so schnell futtern kann wie früher und ihr die Anderen alles weg futtern. Durch kleine Zwischenmahlzeiten können wir Ihr Gewicht jedoch bei 770 g ganz gut halten. Es ist zwar immer noch sehr wenig, jedoch geht es ihr gut und sie ist top fit.

Juni 2011

Lucky hält ihr Gewicht weiterhin aufrecht, doch leider ist ihr Kieferabszess wieder da! Dieser wird nun wieder täglich kontrolliert. Zur Zeit scheint sie jedoch damit noch keinerlei Probleme zu haben, da sie normal frisst und auch immer noch quietsch lebendig ist und mit den Anderen rum tollt.
Ich wünsche mir auf jeden Fall noch Ihren 5. Geburtstag in diesem Jahr mit ihr feiern zu dürfen (sehr gerne natürlich auch noch mehr)

17.09.2011

Um Lucky steht es zur Zeit sehr schlecht! Der Kieferabszess ist dank homöopathischer Mittel zwar wieder abgeheilt, doch hat er den Kieferknochen wohl stark in Mitleidenschaft gezogen. Meine Kleine hält sich tapfer, kann jedoch kaum noch fressen und wird dadurch auch noch mit Durchfall geplagt, den wir leider auch nicht durch den Heumangel in den Griff bekommen.

So lange Lucky weiterhin die kleine quietschende und lebendige Maus ist, wie ich sie kenne, werden wir weiter kämpfen. Ich weiß aber auch, dass jeder Tag der letzte sein kann, an dem ich sie bei mir habe. Und wenn der Tag gekommen ist, werde ich sie nicht leiden lassen:

 

08.10.2011

Heute war leider die Zeit für Lucky gekommen! Am Morgen noch munter, ging es ihr nachmittags plötzlich sehr schlecht! Sie war nicht mehr die fröhliche kleine Quietschmaus wie ich sie kannte. Ich bin nur froh, den Mittag über bei Ihr gewesen zu sein um gleich zu merken wie schlecht es ihr ging. Innerhalb weniger Minuten waren wir bei unserer Tierärztin die glücklicherweise Notdienst hatte. Ohne dich lange quälen zu müssen ließ ich dich zu deinem Brüderchen gehen, der dich bestimmt schon sehr vermisst hat. Ich hatte noch so gehofft mit dir deinen 5. Geburtstag feiern zu können, dieser Wunsch wurde jedoch leider nicht erfüllt.

In der letzten Zeit rechnete ich jeden Tag damit dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen zu müssen. Doch wenn es soweit ist, kann man es dennoch nicht glauben! Ich wünsche mir für dich nun wieder eine schöne Zeit mit deinem Brüderchen und meinen anderen kleinen Monstern die ich hab schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Jeder von euch ist Einzigartig und die hinterlassene Lücke kann durch kein anderes Meerschweinchen ersetzt werden.

 

 

Highspeed (Rosette, sepia-weiß, de)

* Mai 2009 - 11.11.2011

Highspeed Highspeed

 

Hi! Mein Name lautet Highspeed und mache ihm auch alle Ehre!

Ich kam aus einer ungewollten Vermehrung im Alter von ca. 10 Wochen im Juli hierher und lebe jetzt in einer großen Gruppe zusammen. Mit den anderen verstehe ich mich super und sauße mit Ihnen um die Wette!

Brauche allerdings noch etwas Zeit um nicht mehr ganz so schnell zu flüchten wenn die Zweibeiner kommen. Bin das halt noch nicht gewohnt. Man hat sich mit mir im alten Zuhause nicht so sehr beschäftigt. Ich denke das gibt sich aber mit der Zeit.

Mit Schneeflöckchen komme ich nun doch nicht so wirklich klar und wurde aus der Gruppe genommen.
Eigentlich sollte ich dann zu Lucky, da ja ihr Brüderchen gestorben ist, aber mit der sind jegliche Vergesellschaftungsversuche gescheitert. Können uns gegenseitig nicht gerade gut leiden!

Lebe nun aber mit Moonlight zusammen und denke das ich mit ihm einen ganz guten Partner gefunden hat. Er ist jedenfalls mal genauso quirlig wie ich.

10.11.2011

Heute Morgen wollte meine kleine Highspeed nicht zum Frühstück erscheinen. Gestern Abend ging es ihr noch blendend. Sie lag hinter der Weidebrücke und konnte sich nicht mehr von der Stelle bewegen. Ihren Körper konnte sie nicht mehr koordinieren. Sofort holte ich die Transportbox und nahm sie mit auf die Arbeit um direkt zum Tierarzt fahren zu können.

Dort konnte nicht ganz genau gesagt werden was ihr fehle, doch alles zeigt auf einen Schlaganfall! Sie bekam Medikamente und Infusionen! Zuhause wieder angekommen kümmerte sich Moonlight ganz liebevoll um die Kleine und ich päppelte sie, da auch die Futteraufnahme von alleine nicht mehr klappte.

Über den Tag wurde Highspeed immer schwächer und ich ahnte schon das Schlimmste. Die Nacht war hart und der Tierarzttermin am nächsten Morgen bestätigte meine Befürchtungen. Ihr Zustand verschlechterte sich zusehens und alleine in den paar Minuten im Wartezimmer zeigte sie kaum noch Reaktionen. Eine halbe Stunde zuvor konnte ich sie noch päppeln und im Arztzimmer zeigte sie noch nicht ein mal mehr Lichtreflexe in den Pupillen und hatte nur noch einen sehr schwachen und langsamen Herzschlag. Es blieb nur noch die Einschläferung um Ihren letzten Weg zu erleichtern.

Liebe Highspeed, auch wenn du nicht sehr lange gelebt hast, hoffe ich doch, es hat dir bei mir gefallen und du bist friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen. Moonlight vermisst dich ebenfalls.

 

 

Stella von Wusel-Wusel (Peruaner, sepia-creme-weiß)

* ca. August 2008 - 25.05.2012

Stammt aus schlechter Haltung. Hatte verfilztes Fell, Wunden, Kratzer und Milben und war unterernährt! Sehr ängstlich.

Erkrankung: Milben wurden erfolgreich behandelt.Im April 2011 wurde eine entzündete Talgdrüse operativ entferntAm 10.01.2012 wurden viele große und kleine Zysten an den Eierstöcken festgestellt.
Hat eine Hormonbehandlung bekommen, die leider nicht angeschlagen hat.Bleibt unter ständiger Kontrolle! Die Zysten müssen regelmäßig vom 'TA punktiert werden.Bei Verschlechterung des Gesundheitszustand muss die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden. Sehr riskante OP!

 

Hallo Leute!

So, ich bin Stella von Wusel-Wusel.

Die ersten Monate meines Lebens verbrachte ich mit Sternschnuppe in einem nicht so wirklich schönen zu Hause. Zum Glück bin ich da aber raus gekommen und kann jetzt mein Meerschweinchenleben in vollen Zügen genießen.

Lerne von Tag zu Tag mehr leckeres Essen kennen und habe mit Sunshine einen ganz tollen Partner gefunden.
Da er auch sehr zutraulich ist, lerne ich nun auch (zwar langsam) immer mehr meine Scheu vor den Menschen zu verlieren. Bei mir dauert das aber wirklich alles etwas länger! Man braucht da wirklich seine Geduld mit mir!

Finde mein neues Zuhause aber richtig super und möchte hier auch nicht mehr weg!

10.05.2011

Mittlerweile Lebe ich mit Sunshine und Annabella zusammen.
Mit Sunshine wohne ich bereits seit Juli 2009 zusammen und Annabella ist erst im Februar nach dem Tod ihres Bruders bei uns eingezogen. Sind jetzt eine schöne 3er WG und verstanden uns auf Anhieb.
Soweit geht es mir auch ganz gut. Im April musste mir jedoch eine entzündete Talgdrüse entfernt werden. Hab aber alles gut überstanden und es ist auch von der OP fast nix mehr zu sehen. Nur die Haare sind noch etwas kurz.

 

09.01.2012

Heute hat Jessica beim abtasten erschreckend feststellen müssen, dass sich eine große Kugel in meinem Bauch befindet und sich meine Atmung nicht normal anhört. Jetzt heißt es auch für mich zum Arzt gehen.

10.01.2012

Beim Arzt angekommen wurde ich gründlich untersucht. Zum Glück ist es kein Tumor in meinem Bauch, die festgestellten Zysten sind aber auch nicht gerade toll. Es sollen ganz viele kleine sein und eine sehr große. Diese wurde auch gleich punktiert. Höchst wahrscheinlich sind die Zysten auch der Grund warum sich meine Atmung so seltsam anhört. Die Zysten scheinen auf meine Lunge zu drücken. Bekomme nun eine Hormontherapie um das Wachstum der Zysten einzudämmen und um die vorhanden zu verkleinern. Hoffen mal das diese Therapie anschlägt.

Wenn nicht, steht eine schwere OP bevor! Die komplette Gebährmutter müsste enfernt werden und ob ich die OP überstehe ist die andere Frage. Also bitte ganz viele Daumen drücken das alles gut geht.

16.02.2012

Die Ärztin hat grünes Licht gegeben. Die Therapie hat geholfen. Die vorhandenen Zysten sind zwar immer noch da, jedoch nicht mehr gewachsen und es sind auch keine neuen mehr zu ertasten gewesen. Ansich geht es mir hier weiterhin super und hoffe natürlich das es auch so bleibt.

Werde nun halt immer ganz genau abgetastet!

 

16.04.2012

Wir haben und zu früh gefreut! Bereits im März bemerkte Jessica, dass die Zysten wieder größer werden. Die Hormonbehandlung hat nun doch nix gebracht. Heute war ich somit wieder beim TA um die Zysten punktieren zu lassen.

So lange es nur diese eine große Zyste ist und ich weiterhin keine größeren Probleme damit habe, werde ich wohl alle 2-3 Monate zum TA gehen um die Zyste punktieren zu lassen. Werden es allerdings mehr große Zysten und ich bekomme gesundheitliche Probleme, muss ich operiert werden. Hier werden die komplette Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Eine sehr schwierige OP! Jessi begutachtet mich genau, wie es mir geht, um schnell reagieren zu können. Fühle mich hier in sehr guten Händen.

 

24.05.2012

Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin hat mir Stella überhaupt nicht gefallen und habe sie sofort raus geholt und auch gleich gewogen. Seit dem letzten Wiegen am 21.05.2012 hatte Stelle ganz plötzlich 100 g abgenommen! Da sie am Tag zuvor schon etwas mehr geschlafen hat und vermehrt getrunken hatte, rief ich sofort die Tierärztin an und konnte auch sofort mit ihr vorbei kommen!

Dort angekommen wurde sie gleich untersucht und hier wurden mir schon keine guten Chancen prognostiziert. Stella hat fast 40 Grad Fieber und am ganzen Körper stark geschwollene Lymphknoten. Es könnte sein, dass meine Kleine Krebs hatte und sich zusätzlich eine Erkältung eingefangen hatte oder ein starker Virus war an ihrem schlechten Gesundheitszustand schuld. Ihr wurde gleich Antibiotika, Schmerzmittel und ein homöophatisches Mittel gegen Viren gegeben. Weitere Medikamente gab es dann für Zuhause mit.

Da sie die ganze Zeit noch gefressen hatte, gab ich die Hoffnung nicht auf, meine Kleine wieder auf die Beine zu bringen.

25.05.2012

Heute Morgen sah Stella sehr schlecht aus und verweigerte auch das Futter. Kurzer Entschluss, sie muss mit auf die Arbeit. So lasse ich sie auf keinen Fall Zuhause. Es wurde die Transortbox gerichtet, noch schnell die Medikamten gespritzt und alles nötige an Päppelzeug für auf die Arbeit eingepackt.
Der Tierarzt war nur ein paar Minuten von der Arbeit entfernt und im Notfall schnell zu erreichen.

Auf der Arbeit angekommen begann ich gleich sie zu päppeln und war zuerst sehr glücklich wie brav sie den Brei gefuttert hatte. Bei 3 ml wollte sie dann aber noch nicht mehr und machte eine kleine Pause. Eine Stunde später spuckte sie mir den Brei nur noch aus und hatte keinerlei Schluckreflexe mehr. Sie machte keine Versuche mehr aufzustehen und war sehr schlapp! In diesem Moment hatte ich selbst jegliche Hoffnung verloren und wollte auch gleich die Tierärztin anrufen um mit Ihr vorbei kommen zu können. Ich wollte sie nicht quälen oder leiden lassen.

Ich legte Stella wieder in die Transportbox und nur wenige Minuten später ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen!

Ich habe versucht was ich konnte, doch es half alles nichts. Den Kampf haben wir verloren.

Ich kann mich immer noch an den Tag erinnern, als ich dich entgegen genommen habe. Du und Sternschnuppe waren total verängstigt und kannten nicht wirklich ein Sonnenlicht und leckeres Frischfutter. Mit viel Mühe und Liebe wurdet Ihr immer zutraulicher und habt sogar Futter aus der Hand genommen! Mit Sunshine hast du dich von Anfang an super verstanden und auch als Annabella einzog gab es keine Probleme.

Ich wünsche dir alles Gute und eine große Wiese voller leckerem Gras! Grüße ganz lieb meine anderen kleinen Monster, die dich bestimmt ganz lieb empfangen haben. Sunshine und Annabella vermissen dich. Sie sind im Moment sehr ruhig und suchen dich. Auch ich werde dich immer in Erinnerung behalten und hoffe, die Zeit, in der du bei mir gelebt hat, hat dir gefallen!